Ich bin zum Glücksbringer-Besuch bei Helmut (82). Bei Kaffee und Kuchen spielen wir das Kartenspiel Generationen-Interview.
Helmut zieht die Frage „Welchen Traum würdest du dir gerne noch erfüllen?“ und ich bin berührt von seiner Antwort:
Ich habe keine Träume mehr. Ich habe meinen Traum gelebt. Ich hatte das große Glück, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach meiner Ausbildung zum Maschinenbauer hab ich bei einer günstigen Gelegenheit für ein paar hundert Mark einen verrotteten Jaguar E-Type gekauft. Mein Bruder war KFZ Mechaniker. Er hatte eine kleine Werkstatt in München, wo ich mir Werkzeug ausleihen konnte und alles lernte, was ich für die Reparatur wissen musste. Ein Jahr später war der Jaguar fahrtauglich. Kurz darauf habe ich am Sendlinger Tor eine eigene Autowerkstatt aufgemacht und konnte mich bald vor Aufträgen nicht mehr retten. Seit dieser Zeit haben mich englische Oldtimer mein ganzes Leben lang begleitet. Aber wegen der Gicht und den schwachen Beinen kann ich in der Werkstatt nix mehr machen. Deshalb habe ich vor kurzem alle meine Oldtimer verkauft und nur meinen Liebling behalten, den Jaguar MK2 BJ 1959 (siehe Foto).
Das war mein Traum. Den hab ich mir erfüllt. Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, nur einen! Dann hätte ich gern meine Gesundheit wieder und würde was ich immer geliebt hab einfach weitermachen 😌
Dank Helmut für diese großartige Hommage an:
Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum!